IN MEMORIAM FERENC HOTTYA

Wenn die Zeit vollendet ist und ein lieber Mensch von uns geht, verliert die Sonne ihr Lachen und ihren wärmenden Schein. Wir weinen und trauern in der Dunkelheit dieser lichtlosen Tage. Der Tod erreicht uns oft unerwartet und immer zu früh. Zurück bleiben tiefe Trauer und endlose Leere - aber auch Dankbarkeit und Hoffnung. Unsere eigene Endlichkeit wird wieder bewusst wahrgenommen.

Ferry ist dem Licht entgegen und er lässt uns alleine hier zurück. Er würde das mit Sicherheit nie machen, wenn er nicht hundert Prozent wüsste, dass für uns alle gesorgt ist. Es ist unsere Aufgabe, das Licht, das er in uns angezündet hat,  weiter zu tragen – hinaus in die Welt – hinaus zu den Menschen.

Im Moment geht ein riesiges Loch auf, wir alle haben es noch nicht verstanden. Sein Lebenskampf war gross - aber Ferenc hat ihn gut bestanden. Ganz sanft wurde er erlöst, bescheiden und still – so wie auch sein Leben war.

So viele Ideen sind noch nicht verwirklicht – so viele Worte sind noch nicht ausgesprochen… meine Seele ist zerrissen und ich mache mir riesige Vorwürfe: warum habe ich nicht einmal mehr telefoniert oder geschrieben, warum habe ich mich in deiner schweren Zeit nicht noch mehr um dich gekümmert? So lange es dir gut geht und dein Kühlschrank voll ist, hast du immer viele Freunde – wenn du aber selbst mal in einem Tief steckst und sogar der letzte Kaffee alle ist, trennt sich die Spreu vom Weizen. Ferry, du hast mir so viel gegeben und durch deine eindringlichen Denkanstösse auch versucht, einige Weichen in meinem Leben zu stellen. In Gedanken war ich sehr oft bei dir - aber habe ich dir das auch oft genug gesagt? War ich wirklich immer und uneingeschränkt für dich da?

Kedves Feri: A te napod lement és most minden sötet bennem – de ez a fény amit te nàlam meggyujtottàl, az én szievemben mindig égni fog!

Liebster Ferry: Deine Sonne ist untergegangen und es ist im Moment alles dunkel in mir – aber das Licht, das du in mir angezündet hast, wird in meinem Herzen ewig weiter lodern!

Dein Körper geht zurück zu Mutter Erde – aber du lebst in uns weiter. Ich bin sicher, dass es für dich nicht einfach fertig ist, sondern dass du an einem anderen Ort immer noch dein Auge auf uns hältst und auch weiterhin auf uns schaust.

Lieber Ferry – ich danke dir für alles, was du für mich getan hast. Ich finde im Moment keine eigenen Worte, um das auszudrücken, was ich im Innersten empfinde. Deshalb leihe ich mir einige fremde Worte aus:

Von dem Menschen, den du geliebt hast,
wird immer etwas in deinem Herzen zurück bleiben:
etwas von seinen Träumen,
etwas von seinen Hoffnungen,
etwas von seinem Leben,
alles von seiner Liebe!

„Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust
wird es Dir sein, als lachten die Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

Antoine de Saint-Exupéry

„Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter!“

In Liebe und tiefer Trauer
fredi

Diashow "a tribute to our friend Ferenc"
- photodex presenter

Beerdigung Ferenc Hottya, 1. 2. 2007 in Baden

Diashow Schlaflos: das letzte grosse Werk von Ferenc
-
flash
-
photodex presenter

Ferenc online:
www.artofcolours.at
www.ferenchottya.com


http://www.autosport.at/gallery-album_album393.html
http://www.autosport.at/gallery-album_album589.html
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6790/display/7746213
http://www.fohnsdorf.com/motorradmesse05/
http://bodypaint.free.fr/interviews/Int14/Ferenc_eng.html
http://www.katirudlova.com/en/portfolio/kati_by/ferenc_hottya.htm